Ob in Uniform oder in zivil: Feuerwehr heißt Kameradschaft!

Warum solltest ausgerechnet DU zur Feuerwehr? Ganz einfach: Hier erlebst Du Teamgeist, Verantwortungsbereitschaft und Teilhabe wie in keiner anderen Organisation.

Feuerwehr heißt mehr als Dorffest und Feuer löschen! Neben den umfangreichen Aufgaben des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung und vielen anderen Aufgaben haben viele Feuerwehren auch ein sehr ausgeprägtes Vereinsleben. Bei zahlreichen gemeinsamen Ausflügen, Festen und Veranstaltungen schweißt das die Gemeinschaft zusammen und bringt Freundschaften fürs Leben hervor. Also worauf wartest Du noch?

In Deutschland kann sich jeder in seiner örtlichen Feuerwehr engagieren. Meistens tritt man dann der Feuerwehr bei, die für den eigenen Wohnort zuständig ist.

Was macht die Feuerwehr eigentlich?

Was macht die Feuerwehr?

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielseitig und gehen weit über das Löschen von Bränden hinaus. Erfahre jetzt mehr über die Aufgaben der deutschen Feuerwehren!

Erfolgsgeschichten

Mit Erfolg in die Feuerwehr

Du schaffst das nicht?

Wir überzeugen dich vom Gegenteil! Es gibt genug Beispiele, die zeigen, dass jeder das Zeug zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau hat!

Kann ich das überhaupt?

Wer kann Feuerwehr?

#DUkannstFeuerwehr !

Jeder kann Feuerwehr! Die Aufgaben der Feuerwehren sind so vielfältig, dass es für jeden ein passendes Einsatzgebiet gibt! Glaubst Du nicht? Klick auf den Button unten und mach den Test!

Jugend in die Feuerwehr!

Jugend in der Feuerwehr

Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen?

Du suchst ein ganz besonderes Hobby? Möchtest Verantwortung für Dich und unsere Gesellschaft übernehmen? Willkommen bei der Feuerwehr!