logo-jf1

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden, 

mit Beginn der Corona-Pandemie kam für die Bambini- und Jugendfeuerwehren die Arbeit vor Ort zum Erliegen. Regelmäßige Zusammenkünfte für Gruppenstunden und Gruppenübungen entfielen und damit auch das soziale Miteinander. 

Die größte Herausforderung in dieser Zeit war es, die kleinsten – oder besser gesagt – jüngsten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu motivieren, weiterhin in der Bambini- oder Jugendfeuerwehr zu bleiben. 

Hier galt für alle Betreuenden: Kreative und alternative Lösungen finden und neue Ideen entwickeln! Um diese aufzudecken, aber auch, um den hohen Einsatz aller Verantwortlichen zu honorieren, initiierte die Unfallkasse Rheinland-Pfalz zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz den Ideenwettbewerb: 

„Aktiv und kreativ in besonderen Zeiten“ 

Challenge für Bambini- und Jugendfeuerwehr 

Gesucht wurden kreative Konzepte zur Überbrückung der Pandemie-Zeit in den Bereichen Fachwissen, Experimente, besondere Aktivitäten und Bewegung. 

Die hier aufgearbeiteten Ideen zeigen die Vielfalt und Kreativität der Möglichkeiten auf, die während, aber auch nach dieser bewegenden Zeit umgesetzt wurden oder noch umgesetzt werden können. 

Corona kurbelte die Kreativität in der Bambini- und Jugendarbeit der Feuerwehr an! 

So schwenkten einige Bambini- und Jugendfeuerwehren schnell um und hielten für ihre Kinder und Jugendlichen ein wöchentliches oder auch zweiwöchentliches Onlineangebot parat. Dabei waren den Bambini- und Jugendwarten keine kreativen Grenzen gesetzt: Mit verschiedenen Video-Konferenz-Portalen brachten die Betreuer und Betreuerinnen ihre Kinder und Jugendlichen an die Bildschirme und vermittelten so einen kleinen Teil der wichtigen Themen, die jedes Jahr in der Feuerwehrarbeit anfallen. So saßen beispielsweise alle Kinder zuhause, während ein Jugendwart mit eingeschalteter Kamera vor Ort in der Feuerwehr die Armaturen der Fahrzeugkunde vorzeigte. Auch andere Themen wie technische Hilfe, Knotenkunde, das Besprechen von Einsatzszenarien, Schlauchgymnastik oder Spieleabende waren Teil des digitalen Programms. 

Trotz einer scheinbar kontaktlosen Zeit gelang es den betreuenden Personen von Bambini- und Jugendfeuerwehren durch vielfältige Aktivitäten wie eine Dorfrallye, einem digitalen Tag der offenen Tür oder dem Pflegen von Freundschaftsbüchern, die Verbindung und die Identifizierung der Kinder mit der Feuerwehr aufrechtzuerhalten. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Bambini- und Jungendfeuerwehren für die Teilnahme an der Challenge und der Bereitschaft zur Veröffentlichung der Konzepte! 

Hinweis: Alle hier veröffentlichten Inhalte sind Originale der teilnehmenden Bambini- und Jugendfeuerwehren. Diese wurden vom Herausgeber nur minimal überarbeitet. 

Viel Spaß beim Nachlesen und Nachmachen!