Auszeichnung zum Wertekodex Feuerwehr!

Alltagsrassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit nehmen zu und Werte wie Respekt, Toleranz sowie Wertschätzung sind in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich. Selbst die aufopferungsvolle Arbeit der häufig ehrenamtlich tätigen Einsatz- und Rettungskräfte wird zuweilen sprichwörtlich mit Füßen getreten. Auch innerhalb unserer eigenen Strukturen sind leider Entwicklungen festzustellen, die den selbstgesetzten Maßstäben an Fairness, Anerkennung und Kameradschaft nicht immer gerecht werden. Frust und womöglich Mitgliederverluste sind die Folgen. Dem gilt es aktiv und mit Blick in die Zukunft entgegenzuwirken.

Hier wollen wir ansetzen und die Feuerwehreinheiten im Land ermutigen, ihr lokales Engagement für ein wertschätzendes Miteinander zu zeigen. Für besonders prägende Projekte wird jährlich der Preis „We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit“ verliehen. Die Gewinner:innen sollen durch die Auszeichnung bestärkt und alle Beteiligten zur Fortführung ihrer Aktivitäten motiviert werden. Die örtliche Einheit erfährt auch überregionale Anerkennung und hat Signalwirkung. Gerade diese Leuchtturmprojekte sollen andere ermuntern, diese aufzugreifen und umzusetzen.

Welche Projekte können sich bewerben?

Es sind nicht immer die tiefgreifenden Prozesse auf hohem Fortbildungsniveau, die einen besseren Umgang miteinander oder die Vermittlung positiver Wertvorstellungen fördern. Vielmehr sind beispielgebende praktische Ansätze mit dauerhaftem Erfolg gefragt, die zur Nachahmung anregen. Dies können Projekte aus den Themenbereichen Vielfalt, Inklusion, Integration, Stärkung der Gemeinschaft, Mitbestimmung oder Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhaltes in der Region (Dorf, Stadt, Kreis,..) sein.

Besonders kreative und nachhaltige Maßnahmen wollen wir mit Auszeichnungen belohnen, die auch Außenwirkung haben. Pro Region (Koblenz, Trier, Rheinhessen-Nahe und Pfalz) wird jährlich ein Preisgeld von je 500 Euro ausgelobt. Die Preisverleihung soll pressewirksam erfolgen und durch Urkunden sowie Plaketten öffentlich sichtbar sein.

Wie kann ich teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Feuerwehrstrukturen ab der örtlichen Feuerwehr. Die Bewerbungsunterlagen können in Papierform oder online eingereicht werden. Eine Zusammenarbeit mit Firmen, Vereinen, Fachleuten, Behörden o.ä. ist möglich und gern gesehen. Die eigene Leistung und die erhaltene Unterstützung müssen jedoch klar dargestellt werden. Die Bewertung erfolgt durch eine fachkundige Jury. Diese setzt sich aus Vetreter:innen des LFV-Präsidiums, der Regionen, der Unfallkasse RLP, des Projektes „Heimat-Menschen-Vielfalt=Feuerwehr“ sowie der Landespolitik zusammen.

Für die Bewertung legen wir folgende Maßstäbe zugrunde:

• Innovation der Maßnahme(n)

• Nachhaltigkeit der Aktion(en)

• Reichweite (in die Gemeinschaft / Region)

• Übertragbarkeit auf andere Einheiten / Strukturen.

Hier alle Unterlagen herunterladen:

Ausgefüllte Unterlagen zurücksenden:

Bitte sende die ausgefüllten Unterlagen an Deinen Kreis-, Stadt- oder Regionalfeuerwehrverband.

Einsendeschluss: Einsendeschluss ist der 15. September eines jeden Jahres!