Inklusion vorantreiben

Für viele ist es immer noch irritierend: Menschen mit Beeinträchtigungen können wertvolle Beiträge im aktiven Feuerwehrdienst leisten! Das beweisen zahlreiche Beispiele bereits jetzt. Und sie haben das Recht dazu!

Allzu gerne arbeiten wir Menschen mit Schubladen und Schablonen, um etwas zu organisieren. Und auch in Sachen Feuerwehr ist das ja auch immer wieder gut und hilfreich. Aber von einigen Schubladen werden wir uns verabschieden müssen, zum Beispiel von der des Allround-Einheits-Brandbekämpfers.

Und wenn wir diese Entwicklung nicht selbst aktiv gestalten, dann wird sie eben einfach ohne unseren Einfluss vonstatten gehen. Das wäre fatal, und daher ist es dringend geboten, dass wir uns mit dem Thema „Inklusion“ aktiv auseinandersetzen.

Der Landesfeuerwehrverband tut dies, indem er seine Mitglieder dabei mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt. Und besonders gerne sind wir dabei gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr unterwegs, die naturgemäß die Zukunft der Feuerwehr aus naheliegenden Gründen aktiv mit gestaltet.

In Deutschland

• Gesamtbevölkerung: 82,2 Millionen