Willkommen bei der Feuerwehr

Was wir können, kannst Du auch! Garantiert.
Mit #DUkannstFeuerwehr wollen wir Dir zeigen wie abwechslungsreich und spannend der Feuerwehrdienst ist! Und dass auch DU das Zeug zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau hast!

Schau Dir auf dieser Seite die spannenden Aufgaben der Feuerwehr an und wofür Feuerwehr eigentlich steht. Oder mach den Test: Hast DU auch das Zeug zum Feuerwehrdienst?

Du hast Fragen oder willst mehr über Deine Feuerwehr vor Ort erfahren? Füll das unten stehende Formular aus und wir stellen für Dich den Kontakt zu Deiner Feuerwehr vor Ort her!

Übersicht

Was heißt eigentlich Feuerwehr? Was würde Dich erwarten, wenn Du selbst Teil der Feuerwehr wärst? Hier erfährst Du es und kannst Dich weitergehend informieren!

Retten

Die Feuerwehr rettet Leben! Egal ob Mensch, Tier oder hohe Sachwerte: Im Schadensfall versucht die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen und ihr Fachwissen Schaden abzuwenden.

Löschen

Diese Aufgabe assoziierst Du bestimmt auch als Erstes mit Feuerwehr: das Löschen von Bränden. Doch auch die technische Hilfeleistung, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen ist eine wichtige Aufgabe.

Bergen

Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehren ist die Bergung von Sachwerten. Dabei ist beispielsweise an die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder verschüttete Güter zu denken.

Schützen

Im Einsatz hat die Feuerwehr neben den direkt Betroffenen auch diejenigen im Blick, die noch nicht betroffen sind und schützt zum Beispiel angrenzende Gebäude oder Fußgänger vor weiteren Gefahren.

Doch warum solltest ausgerechnet DU zur Feuerwehr? Ganz einfach: Hier erlebst Du Teamgeist, Verantwortungsbereitschaft und Teilhabe wie in keiner anderen Organisation.

Feuerwehr heißt mehr als Dorffest und Feuer löschen! Neben den umfangreichen Aufgaben des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung und vielen anderen Aufgaben haben viele Feuerwehren auch ein sehr ausgeprägtes Vereinsleben. Bei zahlreichen gemeinsamen Ausflügen, Festen und Veranstaltungen schweißt das die Gemeinschaft zusammen und bringt Freundschaften fürs Leben hervor. Also worauf wartest Du noch?

HEIMAT - MENSCHEN - VIELFALT

Feuerwehr ist so viel mehr als Feuer löschen! Feuerwehr bedeutet Zusammenhalt, Teamgeist und gemeinsam gutes zu tun. In der Feuerwehr legen wir Wert auf Vielfalt:

Du willst mehr Argumente für den Feuerwehrdienst?

#DUkannstFeuerwehr

Du kannst das auch. Überzeug dich selbst!

Zusammenhalt

Nirgendwo ist der Zusammenhalt größer als in der Feuerwehr!

Teilhabe

Bei uns ist niemand fremd!

Wir übernehmen Verantwortung - für Uns und unsere Gesellschaft!

Gemeinsame Entscheidungen, keine Diktaturen.

Was heißt schon "normal"?

Spannung

Vielfältige Aufgaben warten auf Dich!

Hast Du das Zeug zum Feuerwehrdienst?

Interesse geweckt? Dann lass uns ins Gespräch kommen.